Am 25. Oktober 1991 gründeten 40 Gründungsmitglieder unter dem Vorsitz von Helmut Schwan den Tennisclub Breuberg 1991 e.V. Bereits im März 1992 war der Mitgliederbestand auf 78 Mitglieder gestiegen und im Oktober 1992 wurde das 100. Mitglied begrüßt.

Nachdem die Stadt Breuberg ein geeignetes Gelände hinter der Breuberghalle in Neustadt ausgewiesen hatte, konnte mit der Planung der Tennisanlage begonnen werden. Das 8.400m² große Areal bietet Platz für insgesamt 6 Tennisplätze, geplant und gebaut wurden vorerst 3 davon. Den Spatenstich hierzu hat der ehemalige Vorsitzende Joachim Wolf gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister Günter Verst am 19. Dezember 1992 vollzogen. Mit einer Akademischen Feier und einem Doppelturnier um den „Breuberg Cup“ wurden am 18. September 1993 die Tennisplätze ihrer Bestimmung übergeben.

Am 26. April 1998 wurde der Spatenstich für den Bau unseres jetzigen Vereinsheims durch den ehemaligen Vorsitzenden Peter Bock gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister Günter Verst vollzogen. Nach 3-jähriger Bauzeit wurde das Clubheim am 22. April 2001 feierlich eingeweiht. Mit der Fertigstellung des Clubheims wurde ein gemütliches Ambiente geschaffen, das der gesamten Anlage mit dem einzigartigen Feuchtbiotop den „letzten Schliff“ gegeben hat.

Am 11. September 2016 feierte der TC Breuberg 1991 e.V. unter dem Motto „25 Jahre – Mehr als nur Tennis“ mit vielen alten Vorstands-mitgliedern sowie Vereinsmitgliedern, Freunden und Gästen sein
25-jähriges Bestehen.